Weihnachtsaktion 2022 "Lesen für einen guten Zweck"

Schüler und Lehrer der Stefan-Andres Realschule plus mit FOS in Schweich starten die Weihnachtsaktion 2022 „Lesen für einen guten Zweck.“

Der Gedanke, Helfen und Lesen miteinander zu vereinen, inspirierte in diesem Jahr die Weihnachtsaktion, die im November 2022 an der Stefan-Andres Realschule plus mit FOS in Schweich startete. Die Lehrerinnen Frau N. Werner-Berger und Frau A. Holbach riefen in den Klassen zum Lesen auf. Die Schüler wählten ein Buch, das konnte ein ausgeliehenes Buch aus der Bibliothek sein, ein Buch, das schon lange zu Hause im Regal darauf wartete, gelesen zu werden oder ein neu gekauftes Buch. Danach suchten sie sich Sponsoren in der Familie, bei Bekannten oder im Freundeskreis. Diese Sponsoren gaben ihnen für das Lesen des Buches einen selbst gewählten Betrag. Dieses Geld kommt auch in diesem Jahr bedürftigen Familien in Trier-Nord zugute, die besonders an Weihnachten auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Natürlich konnte man auch spenden, ohne zu lesen, was zwar nicht im Sinne des Projekts wäre, aber dennoch sehr hilfreich.

Nach dem Lesen erstellten die Schüler einen Steckbrief zu ihrem Buch, die Steckbriefe wurden im Foyer ausgehangen und weckten bei dem ein oder anderen das Interesse für ein anderes Buch.

Die Aktion kam bei Eltern und Schülern gleichermaßen gut an. Es wurde eifrig gelesen und gespendet. Einige Schüler spendeten sogar ihr Taschengeld und so kamen über 1.000 Euro zusammen, die wir in Lebensmittelgutscheine umwandelten. Diese gehen an die Menschen, die nicht im Überfluss leben, die durch Krankheit oder einen Schicksalsschlag nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Am 13. Dezember verlosten wir mit Hilfe des Konrektors Jochen Schuler unter allen Einsendungen einige Gewinne und jeder Schüler bekam ein kleines Dankeschön. Auch in diesem Jahr wurde der Geist der Weihnacht im Foyer der Realschule plus spürbar, der Gedanke der Nächstenliebe wurde erneut gelebt und zauberte so manches Lächeln auf die Gesichter.

Danke sagen wir allen, die dieses Projekt unterstützt haben!

Weihnachtsaktion 2022 "Lesen für einen guten Zweck"

Danke sagen wir allen, die dieses Projekt unterstützt haben!