Mit Teams zum Abschluss – Wir schreiben Geschichte Abschlussjahrgang 2021

Schulzentrum

„Mit Teams zum Abschluss – Wir schreiben Geschichte“, so lautete das Thema der diesjährigen Abschlussfeier. In diesem Schuljahr erhielten 146 Schülerinnen und Schüler die Mittlere Reife bzw. den Berufsreifeabschluss. Die Abschlussfeier wurde auch in diesem Jahr der Pandemie angepasst und gab ihr einen anderen, aber nicht weniger feierlichen Rahmen. Es gab also an diesem besonderen Tag drei Abschlussfeiern, um die Abstandsregelungen und die Hygienevorschriften einhalten zu können. Stephan Schilling, neuer Schulleiter der Stefan-Andres-Realschule plus mit FOS begrüßte Schüler und Lehrer herzlich und lobte ihre Anpassungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen, denn Fernunterricht, Lockdown und Zukunftsängste prägten das Schuljahr 2020/2021 und stellten die Jugendliche vor große Herausforderungen. Musikalische Beiträge bereicherten die Stunden und erfüllten den Raum mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Da keine ökumenischen Gottesdienste stattfinden konnten, gab es einen religiösen Beitrag als PowerPoint Präsentation, der viele gute Wünsche enthielt. Zur Erinnerung gab es für alle Abschlussschüler ein symbolisches Teelicht, das ihnen in ihrer Zukunft Licht und Hoffnung bescheren sollte.

Die neue Schulelternsprecherin Frau Barthuli hielt die erste Rede ihrer Amtszeit, sie lobte ebenfalls die Disziplin der Jugendlichen und wünschte ihnen alles Gute.

Einige Schüler konnten sich über besondere Anerkennung freuen: Den Preis für das beste Zeugnis der jeweiligen Klasse erhielten: Annika Grün und Leon Marck(10a), Tom Follmann (10b), Nora Pfalzgraf (10c), Helen Böß und Anna Schneider (10d), Haydar Arslan (9f) und Ben Luis Rosch (9g). Den Stefan-Andres-Preis erhielt Johanna Förster (10c). Zum dritten Mal wurden Preise des „Freundeskreises der Verbandgemeinde Schweich/Portishead” für besondere Leistungen im Fach Englisch verliehen. Emelie Wallraf (10a), Maike Leyendecker (10b), Nora Pfalzgraf (10c), Kayleigh Xoyall (10d), Haydae Arslan (9f) und Laura Balcescu (9g) erhielten diesen Preis.

Für besonders gute Leistungen im Fach Französisch wurden Johanna Förster (10c), Anaelle Nicolas (10c) und Nora Pfalzgraf (10c) ausgezeichnet.

Für besonders gute Leistungen im Fach Sport wurden Barbara Thul (10a), Mathes Schmitz (10a) und Lennard Thul (10c) ausgezeichnet.

Für besondere Leistungen im Fach Kunst wurden Maritina Schnee (10c) und Haydar Arslan (9f) ausgezeichnet.

Herr Schilling ehrte Lana Pauly (10a), Anne Rohles (10b) und Nora Pfalzgraf (10d) für besondere Leistungen im Sinne der Klassengemeinschaft.

Unter dem Beifall der Mitschüler und Lehrer erfolgte dann endlich die Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer. Danach traf man sich noch im überdachten Foyer zu einem Getränk und zu einem Foto. Ein Dekobogen

der besonderen Art, gestiftet von Frau Platz, der Mutter eines Schülers, motivierte viele Schüler zu einem ganz besonderen Erinnerungsfoto. Wir alle gratulieren den Absolventen und wünschen Ihnen, dass sie ihre eigene Geschichte mit Happy End schreiben.

Mit Teams zum Abschluss – Wir schreiben Geschichte Abschlussjahrgang 2021

Schulzentrum