Riesiger Spendenerfolg: Jugendliche sammeln 50 000 € Spenden für den Bau einer Grundschule in Ruanda

Schulzentrum

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien verbrachten 30 Schülerinnen und Schüler der Stefan Andres Realschule Plus Schweich, des Stefan Andres Gymnasiums Schweich und vom Verein Bekond aktiv nicht in der Schule, sondern sammelten im Rahmen einer coronabedingt deutlich verkleinerten Fairplaytour Spendengelder auf dem Fahrrad für den Bau der Primarschule Sainte Anneim in Ruanda. Dabei legten sie täglich bis zu 130 km mit dem Fahrrad in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Luxemburg und in Lothringen zurück. Selbst von Tagesetappen im Hunsrück, bei denen bis zu 2000 Höhenmeter überwunden wurden, ließen sich die Teilnehmer im Alter von 13-16 Jahren nicht abschrecken. „Manchmal habe ich fast gedacht, ich schaffe die Strecke nicht, aber ich habe die Zähne aufeinander gebissen und dann war ich sehr froh und stolz, die ganze Strecke gefahren zu sein“ berichtet eine Schülerin der Stefan Andres Realschule Plus.

Nach der letzten Etappe fand im Industriepark Föhren auf dem Gelände der Firma Vet-Concept die feierliche Überreichung der Spendengelder statt. Die Freude bei den Anwesenden war sehr groß, da von der Europäischen Sportakademie Trier, der Stefan Andres Realschule Plus Schweich, des Stefan Andres Gymnasiums Schweich und vom Verein Bekond aktiv die unglaubliche Spendensumme von 50 000 € erzielt werden konnte. Mit diesem Geld kann die Schule in Ruanda gebaut werden.

Stephan Schilling, Schulleiter der Stefan Andres Realschule Plus in Schweich war sehr begeistert von der Gesamtleistung seiner Schüler*innen und der des Stefan Andres Gymnasiums, die herausragend im sozialen Miteinander agieren und dies bereits im gesamten Schuljahr, wie jedes Jahr, in einer Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Fairplay-Tour unter Beweis gestellt haben. Die Teilnehmer*innen gehören unterschiedlichen Jahrgangsstufen an und unterscheiden sich in ihren sportlichen Leistungen. Er bedankte sich bei den Sponsoren, Kolleg*innen und Eltern, die die hohe Spendensumme ermöglichten.

Klaus Klären, Geschäftsführer der veranstaltenden Europäischen Sportakademie Trier war begeistert, dass es trotz der coronabedingt erforderlichen geringen Teilnehmerzahl gelungen ist, die komplette Spendensumme zum Bau der Grundschule aufzubringen.

Kaspar Portz, Vorsitzender des Vereins Bekond Aktiv und Repräsentant der Deutschen Welthungerhilfe schloss sich dem an und machte anhand seiner persönlichen Erfahrungen in Ruanda deutlich, welchen ungeheuren Stellenwert die Spendengelder vor Ort haben und welche Dankbarkeit sie hervorrufen.

Helmut Reis als Vertreter des Landrates des Landkreises Trier Saarburg und Jürgen Reinehr als Vertreter der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich bewunderten die Jugendlichen für ihr Durchhaltevermögen und ihre Zielstrebigkeit. Die absolvierten Streckenlängen und das Höhenprofil ließ sie sichtbar staunen. Auch die ungeheuer große Bereitschaft zum sozialen Engagement könne nicht hoch genug gelobt werden.

Alle Verantwortlichen bedankten sich bei der Firma Vet-Concept und der Sparkasse Trier für die großzügige Unterstützung der Fairplay-Tour.

Die Teilnehmer*innen gingen mit dem guten Gefühl etwas Außergewöhnliches, sowohl im sozialen als auch im sportlichen Bereich, geleistet zu haben in die wohlverdienten Sommerferien.

Schulzentrum