FOS - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
FOS - Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Anmeldung vom 1. Februar bis 1. März 2021!
Es ist so einfach, sich bei uns anzumelden. Wie machst du das?

  • das Anmeldeformular runterladen
  • ausfüllen
  • beglaubigte Kopie deines Zeugnisses dazu legen
  • persönlich, per Post oder per E-Mail schnell ab 1. Februar 2021 einreichen
  • Eilige melden sich vorab über die "Schnellanmeldung" mit dem nebenstehenden Online-Anmeldeformular an

Ganz wichtig: Deinen Praktikumsvertrag schließt du später ab, nachdem du von uns eine Zusage erhalten hast. Auf unserer Internetseite findest du, getrennt nach Fachrichtung, unsere bisherigen Kooperationspartner. Doch wir freuen uns auch über die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen und Einrichtungen.


Bei uns erlangst du auf dem schnellsten Weg, d. h. in nur zwei Jahren, deine allgemeine Fachhochschulreife und absolvierst gleichzeitig schon ein Praktikum.


Für alle, die einen qualifizierten Schulabschluss anstreben und darüber hinaus während ihrer Schulzeit bereits Berufserfahrung sammeln und einmal mehr als "nur" Schule erleben möchten, bietet die Fachoberschule eine ideale Möglichkeit beide Persepktiven zu vereinen.

Wäre das nichts für dich?


Du besuchst Montag, Dienstag und Mittwoch deinen Praktikumsbetrieb, deine Einrichtung, in der du als vollwertige MitarbeiterIn dein Praktikum absolvierst und gehst Donnerstag und Freitag jeweils sechs Stunden zur Schule.

Klingt doch gut, oder?

Die vielen weiteren Vorteile, die unsere Fachoberschule für dich bietet, kannst du auf unserer Internetseite nachlesen oder schreibe doch eine E-Mail mit deinen Fragen (fos@saz-schweich.de). Du erhältst sicher eine Antwort. Versprochen!

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und bis bald in Schweich! Ich hoffe, wir sehen uns!

Barbara Aubertin, Bildungsgangkoordinatorin FOS
Stefan-Andres-Realschule plus
mit Fachoberschule Schweich

ONLINE-Anmeldung FOS

1. Aufnahmeantrag

1. Angaben zur Person


Bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern
Angaben der/des Sorgeberechtigten:

2. Angaben zur zuletzt besuchten Schule



3. Zugangsberechtigung



4. Besondere Dienstpflichten



5. Härtefallgesichtspunkte (Bitte Bescheinigung beifügen.)



6. Erklärung


alternativ kannst Du ein Foto oder ein PDF Deines Zeugnisses auch anschließend an senden

captcha