Sie möchten Ihr Kind nach der Klassenstufe 6 bei uns anmelden?

 
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
nach der Klassenstufe 6 ist ein Wechsel zur Stefan-Andres Realschule plus von allen anderen Realschulen plus im Einzugsbereich problemlos möglich. 
Daher möchten wir uns Ihnen persönlich vorstellen und laden Sie herzlich zu einem Elternberatungs- und Informationsabend ein.
Dieser findet am 03.07.2023, um 19 Uhr, in der Aula der Stefan-Andres Realschule plus mit Fachoberschule Schweich statt.
Sie haben die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Schulleitung und zahlreichen Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und erhalten Einblicke in unser vielfältiges und besonderes Schulprofil, wie zum Beispiel auch die Fachoberschule, die Ihren Kindern, nach Besuch unserer Oberstufe (Klasse 11 und 12), die Möglichkeit der Fachhochschulreife bietet. Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse können Schülerinnen und Schüler entweder ein Studium an einer Fachhochschule beginnen oder eine Berufsausbildung aufnehmen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, an die Berufsoberschule II zu wechseln und dort in einem weiteren Schuljahr die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife zu erwerben. In 13 Jahren gelangt man so zum Abitur, das dem des Gymnasiums gleichwertig ist.
Auf einem Rundgang lernen Sie zudem unsere Schule kennen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter 06502-92540 oder sekretariat@saz-schweich.de 

Möchten Sie gerne eine persönliche Beratung? Gerne können Sie einen Termin unter 06502-92540 mit der Schulleitung (Herr Schilling/ Herr Schuler) vereinbaren.

 

Anmeldungen/Schulwechsel nach Klassenstufe 7,8,9:

Grundsätzlich ist ein Wechsel von einer Realschule plus zu einer anderen Realschule plus nur in Klassenstufe 7 (nach der Orientierungsstufe), nach Klassenstufe 10 (Anmeldung zur FOS) oder wegen Umzugs jederzeit möglich. Alle anderen Fälle müssen in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung der abgebenden und aufnehmenden Realschule plus abgewogen werden. Hierzu bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme (06502 92540). Ein Wechsel ist dann grundsätzlich auch nur zum Schuljahresbeginn möglich (bis 31.08. eines jeden Jahres). Daher sollten Beratungs-/Aufnahmegespräche zu diesem Thema bis spätestens Mai/ Juni eines jeden Jahres erfolgen. Bitte bringen Sie zum Beratungs- bzw. Aufnahmegespräch alle Zeugnisse Ihres Kindes mit. Vielen Dank!

Allgemeine Informationen zur Schulbuchausleihe bzw. zur Lernmittelfreiheit finden Sie hier:

Lernmittelfreiheit

(Die Einrichtung eines Benutzerkontos ist nötig, soweit nicht bereits erfolgt.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite www.lmf-online.rlp.de)

 

Die Ausgabe der Schulbücher für das Schuljahr 2023/24 erfolgt in der Aula der Realschule plus an folgenden Terminen:

 

Montag, 21. August 2023:  9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Donnerstag, 24. August 2023: 9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Dienstag, 29. August 2023: 9.30 Uhr - 13.00 Uhr

 

Unterrichts- und Pausenzeiten:

 

8.05 – 8.50

1. Std.

5 Minuten-Stundenwechsel

8.55 – 9.40

2. Std.

15 Minuten-Pause

9.55 – 10.40

3. Std.

5 Minuten-Stundenwechsel

10.45 – 11.30

4. Std.

10 Minuten-Pause

11.40 – 12.25

5. Std.

5 Minuten-Stundenwechsel

12.30 – 13.15

6. Std.

 

 

 

 

Ganztagsschule

Orientierungsstufe
Schwerpunkt der Orientierungsstufe am Di und Do für Regelklassen

Bildungsgang zur Berufsreife

12.25 – 13.30

Mittagspause

13.15 – 14.20

Mittagspause

13.30 – 14.15

7. Std.

 

 

5 Minuten-Stundenwechsel

 

 

14.20 – 15.05

8. Std.

5 Minuten-Stundenwechsel

15.10 – 15.55

9. Std.

 

Die Krankmeldungen der Schüler/innen erfolgen ausschließlich nur noch über den Schulmanager! 

Dadurch entfällt im Nachgang die schriftliche Entschuldiung NICHT!

Meldung eines Schulunfalls:

 

Meldepflichtig ist jeder Schülerunfall, der eine ärztliche Behandlung nach sich zieht. Davon betroffen sind nicht nur Unfälle, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht passieren, sondern auch solche während der Pausen, bei Schulausflügen oder auf dem Hin- oder Rückweg von der Schule.

Das nachfolgende Formular können Sie als pdf-Dokument herunterladen, ausfüllen und im Sekretariat abgeben. Wir leiten die Unfallmeldung an die Unfallkasse Rheinland-Pfalz weiter.

 

  ZUR UNFALLANZEIGE