Seit 1980 unterhielt unsere Schule partnerschaftliche Beziehungen zum Collège Henri Dunant in Dijon. Leider wurde diese über 40jährig Partnerschaft seitens der französischen Schule im letzten Jahr beendet, was wir sehr bedauern.

Zurzeit bauen wir zwei neue Partnerschaften mit Frankreich unter Einbeziehung unserer Oberstufe auf. Die ersten gegenseitigen Besuche waren von großer Herzlichkeit auf beiden Seiten geprägt und verliefen vielversprechend. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit auf diesem Sektor.

Seit 15 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft der Hauptschule mit dem Gymnasium Krokowa in den Klassenstufen 5 bis 10. Begleitend finden Lehrerseminare mit dem Ziel statt, dem Austausch noch bessere pädagogische Perspektiven zu ermöglichen. In diesem Jahr im Mai fand der Besuch der polnischen Gäste statt, nächstes Jahr im September wird Gegenbesuch in Krokowa sein.

Eine Schulpartnerschaft mit England (Portieshead)  konnte bislang trotz unserer intensiven Bemühungen nicht eingerichtet werden. Mit Einverständnis des Schulelternbeirates werden wir künftig Klassen- u. Kursfahrten nach England intensivieren, damit  die Schülerinnen u. Schüler ihre Englischkenntnisse anwenden und vertiefen können. Dabei sollen die Schüler auch in englischen Gastfamilien untergebracht werden.