Die FOS an der Stefan-Andres-Realschule plus

Seit dem Schuljahr 2014/2015 in den Fachrichtungen

Organisation der FOS

In der Klassenstufe 11:

• Absolvieren des Praktikums an drei Tagen pro Woche (Montag - Mittwoch) mit je 8 Stunden/Tag
  • Besuch der Schule an zwei Tagen pro Woche (Donnerstag und Freitag) mit je 6 Stunden/Tag, wobei eine Zusatzqualifikation in Französisch möglich ist

In der Klassenstufe 12:

• Besuch der Schule an fünf Tagen pro Woche
  • Schriftliche Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Gesundheit und Pflege bzw. Betriebswirtschaft
  • Mündliche Abschlussprüfung in einem wählbaren Fach (außer: Sport und Fachpraxis)

Zugangsvoraussetzungen der FOS

Bei bisherigem Besuch einer Realschule Plus:

• Erfolgreicher Abschluss der Klassenstufe 10 (qualifizierter Sekundarabschluss I)
    • dabei Notendurchschnitt mindestens "befriedigend" (3,0) UND
    • Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik nicht schlechter als "ausreichend"
  • ODER:  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (diese wird schriftlich mit dem Halbjahreszeugnis Klassenstufe 10 (vorläufig) erteilt und/oder mit dem Jahreszeugnis Klassenstufe 10 erteilt)

Bei bisherigem Besuch eines Gymnasiums bzw. einer Integrierten Gesamtschule (IGS):

• Versetzung in die Klassenstufe 9 (8-jähriges Gymnasium)
  • Versetzung in die Klassenstufe 10 (9-jähriges Gymnasium)
  • Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe (IGS)

Grundsätzlich ist der rechtzeitige Abschluss (Stichtag: 31. Mai des Jahres) eines einjährigen Praktikumsvertrages mit einer geeigneten Einrichtung (Fachrichtung "Gesundheit und Soziales") bzw. eines geeigneten Betriebes (Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung") notwendig.

Eine Anmeldung ist möglich

• ... vom 1. Februar bis 1. März.
  • ... unter Vorlage einer ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldung.
  • ... unter Vorlage einer Kopie des Halbjahreszeugnisses.
  • ... im Sekretariat der Stefan-Andres-Realschule plus.
    (Für Sie telefonisch und persönlich erreichbar unter 06502 92 54 0 von Montags - Donnerstags in der Zeit von 08:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 08:00 - 12:30 Uhr)

Wir freuen uns Sie im nächsten Schuljahr an der FOS zu begrüßen und Sie auf Ihrem weiteren Bildungsweg zu unterstützen.

Kontakt für weitere Informationen zur FOS:

06502 92 54 0 oder

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.