„Wir schenken dir ein (Lese-) Abenteuer.“

Schüler und Lehrer der Stefan-Andres Realschule plus mit FOS in Schweich starten die Weihnachtsaktion 2023 „Wir schenken dir ein (Lese-) Abenteuer.“

Der Gedanke „Helfen und lesen miteinander zu vereinen, inspirierte auch wieder in diesem Jahr die Weihnachtsaktion, die im November 2023 an der Stefan-Andres Realschule plus mit FOS in Schweich startete. Die Idee war, sozialen Einrichtungen in sozialen Brennpunkten der Region Lesekisten zu schenken und ihnen damit eine Freude zu machen. Natürlich sollte auch damit das Lesen und das Vorlesen in den Vordergrund gerückt werden. Die Lehrerinnen Frau N. Werner-Berger und Frau A. Holbach stellten im Foyer einen Tannenbaum auf, der geschmückt war mit selbst gebastelten Tannenbäumen, auf denen Buchvorschläge für unterschiedliche Altersgruppen standen. Das abgenommene Bäumchen konnte nach dem Besorgen des Buches an den eigenen Tannenbaum gehangen werden und so konnte auch der weihnachtliche Gedanke ins eigene Wohnzimmer getragen werden. Viele nutzten die Buchvorschläge, aber auch das ein oder andere Lieblingsbuch landete in den Bücherkisten. Auch die Schreibwarenhandlung Diederich und der Bücherladen in Schweich beteiligen sich dankenswerterweise an der Aktion. Familie Pojanow, Inhaber des REWE-Marktes in Ehrang, füllten die großen Kisten mit Süßigkeiten.

Am 21.12.2023 brachten wir die vier großen Kisten und eine Geldspende in den Hort und in die Kita Ambrosius in Trier Nord. Da gerade die Leseecke erneuert wurde, kamen die neuen Bücher sehr gelegen, um die noch leeren Regale zu füllen. Die Verantwortlichen der Institution zeigten sich sehr gerührt und bedankten sich herzlich.

Auch wir sagen Danke an alle, die mitgemacht haben und den Geist der Weihnacht im Foyer der Realschule plus zu neuem Leben erweckt haben.

„Wir schenken dir ein (Lese-) Abenteuer.“