Besuch Modehaus Sinn in Trier

„Wer Mode liebt und Menschen, der ist bei Sinn richtig.“ Am Mittwoch, den 24.01.2024 und aufgrund des großen Schülerinteresses auch am Zusatztermin, 06.02.2024 fuhren 13 Schülerinnen, bzw. 12 Schüler und Schülerinnen zur Sinn Filiale nach Trier. Frau Henke, Ausbildungskoordinatorin und Verkaufstrainerin lud Schülerinnen und Schüler der Stefan-Andres Realschule plus mit FOS Schweich ein, um den Beruf der Einzelhandelskauffrau vorzustellen und in ein anderes Licht zu rücken. Sie begrüßte uns herzlich und wir bekamen schnell die Möglichkeit, Auszubildende, Abteilungsleiter und auch Geschäftsführer zu fragen, was die Ausbildung und die Arbeit im Modehaus Sinn ausmacht. Drei Jahre dauert die Ausbildung, regelmäßige berufsbegleitende Schulungen und Trainingscamps bieten den jungen Leuten eine optimale Betreuung und viele Aufstiegschancen. Frau Henke betonte, dass die Arbeitszeiten geregelt sind und auch die Vergütung unter anderem durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld stimmt.

Natürlich erfragten wir auch die Trendfarbe des Jahres 2024. Frau Henke meinte, dass es nicht mehr ganz so bunt wie letztes Jahr werden würde und dass weite Hosen weiter im Trend blieben. Erstaunt waren wir, wie groß das Angebot des Modehauses ist. Viele coole Marken sind vertreten und eine ganze Abteilung nur mit Abendgarderobe, die Cocktailkleider glitzerten in allen Farben. Nach einer kurzen Pause verkündete Frau Henke, dass wir nun eine Stunde Zeit hätten, um unser Lieblingsoutfit für einen Tag als Mitarbeiterin im Modehaus zu finden. Das Budget war 250 Euro. Das hört sich zwar einfach an, aber das war es gar nicht. Doch alle Schülerinnen und Schüler schafften es, sich am Ende gut in Szene zu setzen. Siegerin wurde u.a. Cecillia Stolz aus der 9g, die mit einem schlichten, aber typgerechten Outfit überzeugte. Sie war die Einzige, die Mut zur Farbe zeigte. Die Überraschung war, dass sie ihr Outfit behalten durfte. Keine war enttäuscht und alle gönnten ihr den Sieg. Und weil einige Teile ihres Outfits kaufen wollten, bekamen sie darauf einen Spezialpreis. Wir fanden den Besuch im Modehaus Sinn sehr informativ und abwechslungsreich. Auch wurde uns bewußt, dass die Aus- und Weiterbildung der Mitarbaiter sehr gut vom Unternehmen Sinn unterstützt wird und ein gutes Betriebsklima vorherrschend ist. Dort ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung zu machen, ist daher durchaus eine Überlegung wert. Frau Henke würde sich auf alle Fälle auch über männliche Bewerber freuen.

Besuch Modehaus Sinn in Trier