Abschluss der FOS 2021

Nach zwei abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Jahren verabschieden wir uns von unseren Abschlussklassen der FOS am Schulzentrum in Schweich.

Sie haben die schriftlichen Prüfungen zur Erlangung der allgemeinen Fachhochschulreife in den Fachbereichen „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Gesundheit und Soziales“ absolviert. Es waren zwei spannende Jahre für unsere SchülerInnen. Die Corona-Pandemie hat sowohl sie als auch ihre Lehrkräfte vor die Herausforderungen des unbekannten Fern- und Wechselunterrichts gestellt, die alle Beteiligten erfolgreich gemeistert haben. Das Praktikum in der elften Klasse konnte versetzungsrelevant absolviert werden und ermöglichte unseren Schülern Einblicke in die unbekannte Berufswelt. Die zwölfte Klasse war geprägt durch eine vollständige Schulwoche, teilweise im Fern- und Wechselunterricht. Unsere Schüler können stolz auf sich sein, dass sie trotz des ungewohnten Unterrichts und den gesellschaftlichen Einschränkungen diese Zeit gemeistert haben. Die schriftlichen Prüfungen fanden unter Einhaltung besonderer Hygienereglungen mit Desinfektionsmittel, eigenem Müll und frischen Masken in der Turnhalle statt. Die erste und sicherlich größte Hürde haben alle SchülerInnen sowie KollegInnen gesund abgelegt. Nun gilt es für einige AbsolventInnen noch den mündlichen Prüfungsteil erfolgreich zu bestehen, bevor es heißt: Herzlichen Glückwunsch zur allgemeinen Fachhochschulreife und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.