Wo landet unser Müll? Die SV der Stefan Andres Realschule plus mit FOS besucht die ART Müllverwertungsanlage in Mertesdorf

Auch in der Schule fällt jeden Tag eine ganze Menge Müll an. Die Schüler der Schülervertertung wollten wissen, was mit dem Müll geschieht, nachdem er vom Müllauto abgeholt wurde. Deshalb brachen sie morgens mit dem Linienbus zur Müllverwertungsanlage des Art nach Mertesdorf auf. Dort angekommen wurden sie von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen, die dann sogleich mit der Führung auf der weitläufigen Anlage begann.

Zunächst erfuhren die SV - Schüler, dass der gesamte Grünschnitt bei 70 Grad kompostiert wird und anschließend als Komposterde verkauft wird.

Anschließend wurde die Recyclinghof besichtigt, auf dem jeder Bürger Bauabfälle, Gefahrstoffe, Altholz, Glas, Metall, Elektroschrott usw. entsorgen kann.

Mit besonderem Interesse besichtigten die SV - Schüler die Mülltrocknungsanlage, die den Restmüll trocknet und zu Industriebrennstoffen verarbeitet.

Auf der Mülldeponie landen ausschließlich Materialien, die nicht verwertbar sind wie z.B. Asbest oder Matratzen, daher ist die Mülltrennung nach wie vor von zentraler Bedeutung.

Die Schülervertretung besuchte die ART auch deshalb, da sie gemeinsam mit allen Schüler*innen der Stefan Andres Realschule plus und der Fachoberschule die Mülltrennung und Müllvermeidung stärker in den Focus nehmen möchte.